Vom Umbauobjekt zum Traumhaus

3
Punkte
|
3
Min. Lesezeit

Das Ehepaar Nyffeler-Suljic hat sich in Allschwil im Kanton Baselland den Traum vom Eigenheim erfüllt. Bis es in das umbaubedürftige Fachwerkhaus einziehen konnte, dauerte es aber fast vier Jahre.

Das 1803 errichtete Fachwerkhaus steht am Dorfausgang von Allschwil im Kanton Baselland. Es wurde damals aus neuem und aus Holz eines Baus aus dem 17. Jahrhundert erbaut. Während sich das Haus von aussen stets in einem guten Zustand befand, gab es im Wohnbereich viel zu tun. Vor rund vier Jahren hat sich das Ehepaar diesem Projekt angenommen. Von da an hiess es planen, umbauen und vor allem anpacken – denn alles, was im Haus selbst gemacht werden konnte, setzte das Paar selber um.

Die bestehende Fassade und typische Erkennungsmerkmale des Fachwerkhauses wurden beibehalten und sanft restauriert.
This should be replaced by the Alt Text of the image
Im Innenbereich sorgen moderne Elemente und solche aus früheren Zeiten für ein besonderes Flair.
This should be replaced by the Alt Text of the image
Holzboden, Sichtbalken und  sorgfältig ausgewählte Möbelstücke schaffen Gemütlichkeit im Wohnraum.
This should be replaced by the Alt Text of the image
No items found.

Historische Bausubstanz

Da das Fachwerkhaus unter Denkmalschutz steht, war die Fassade vorgegeben und wurde nur sanft restauriert. Der einzige äusserliche Eingriff war der Einbau der Dachgauben, die mehr Licht und Raumhöhe im oberen Stock erzeugen. Im Innenbereich hingegen konnte das Ehepaar so gut wie all seine Wohnwünsche verwirklichen. So wurde das charakteristische Gebäude mit modernen Elementen ergänzt und eine Kombination aus zeitgemässem Wohnen und dem Umgang mit historischer Bausubstanz erschaffen.

Welche Hürden der Umbau des Fachwerkhauses mit sich brachte und in welchem Glanz es heute erstrahlt, erfährst du auf RaiffeisenCasa.

Hier geht’s zum Interview
Erste Veröffentlichung: 
23.8.2021
  |  Letztes Update: 
13.8.2021
An der Umfrage teilnehmen
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Wähle eine Antwort aus

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop

Schade!

0
Versuchs doch gleich nochmals.
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wir speichern Deine Antwort

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Wo besteht in deinem Zuhause Sanierungsbedarf?

Eine Antwort auswählen

Super! Du hast gewonnen.

3
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Diese Story teilen

Weitere Storys