Washo, das Schweizer Start-up, das deine Wäsche neu denkt
Washo, das Schweizer Start-up, das deine Wäsche neu denkt
5
Punkte
|
3
Min. Lesezeit
Das Schweizer Unternehmen Washo begeistert Zehntausende Kundinnen und Kunden: Mit papierdünnen, nachhaltigen Waschstreifen statt schwerer Plastikflaschen voller Flüssigwaschmittel und Chemie.
Das Schweizer Unternehmen Washo begeistert Zehntausende Kundinnen und Kunden: Mit papierdünnen, nachhaltigen Waschstreifen statt schwerer Plastikflaschen voller Flüssigwaschmittel und Chemie.
Stell dir vor: Du ersetzt eine schwere Waschmittelflasche mit einem leichten, papierdünnen Streifen – und deine Wäsche wird genauso sauber wie bisher. Klingt unglaublich? Ist aber schon Realität!
Denn das Schweizer Start-up Washo hat das Waschen neu gedacht. Die Waschstreifen von Washo sind ein echter Gamechanger: nur wenige Gramm leicht, platzsparend und effektiv – und sie sehen aus wie ein Stück Papier. Waschen war noch nie so einfach, sauber und durchdacht.
Die Waschstreifen des Schweizer Start-ups Washo wiegen nur wenige Gramm, kommen in einer flachen, plastikfreien Kartonverpackung und machen Schluss mit dem Schleppen schwerer Flaschen. Ob im Stadtleben ohne Auto oder auf dem Land mit viel Wäsche: der Unterschied zu Flüssigwaschmittel ist sofort spürbar.
«Rund 200'000 Schweizer Haushalte waschen heute schon mit Washo – das zeigt, wie sehr sich Einfachheit, Nachhaltigkeit und Innovation im Alltag durchsetzen», sagt Lukas Thoma, Gründer von Washo.
Washo verzichtet auf unnötig schädliche Chemie, ist biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik und ohne Bleichmittel.
Die komplett plastikfreie Verpackung reduziert Abfall, spart Lagerplatz und ermöglicht durch das geringe Gewicht eine massive Reduktion der Transportemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigwaschmitteln.
Während die meisten Waschmittelhersteller in teuren TV-Spots ihr Produkt vermarkten, setzt Washo auf ehrliche Empfehlungen von Kunden. Mehr als 11'000 Bewertungen mit 4,8 von 5 Sternen zeigen, wie begeistert die Washo-Familie ist.
«So leicht wie ein Briefumschlag – aber meine Wäsche wird blitzsauber!» «Ich brauche kein Plastik mehr für saubere Wäsche. Das fühlt sich einfach gut an.»
Washo pflanzt für jede verkaufte Washo-Box einen Baum und setzt sich auch damit für mehr Natur und Biodiversität ein. Unterstützt wird Washo dabei von Cornel Aschwanden – dem hauseigenen Washo-Forstwart.
Cornel Aschwanden pflanzt für Washo auch in der Region Zug.
Stell dir vor: Du ersetzt eine schwere Waschmittelflasche mit einem leichten, papierdünnen Streifen – und deine Wäsche wird genauso sauber wie bisher. Klingt unglaublich? Ist aber schon Realität!
Denn das Schweizer Start-up Washo hat das Waschen neu gedacht. Die Waschstreifen von Washo sind ein echter Gamechanger: nur wenige Gramm leicht, platzsparend und effektiv – und sie sehen aus wie ein Stück Papier. Waschen war noch nie so einfach, sauber und durchdacht.
Die Waschstreifen des Schweizer Start-ups Washo wiegen nur wenige Gramm, kommen in einer flachen, plastikfreien Kartonverpackung und machen Schluss mit dem Schleppen schwerer Flaschen. Ob im Stadtleben ohne Auto oder auf dem Land mit viel Wäsche: der Unterschied zu Flüssigwaschmittel ist sofort spürbar.
«Rund 200'000 Schweizer Haushalte waschen heute schon mit Washo – das zeigt, wie sehr sich Einfachheit, Nachhaltigkeit und Innovation im Alltag durchsetzen», sagt Lukas Thoma, Gründer von Washo.
Washo verzichtet auf unnötig schädliche Chemie, ist biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik und ohne Bleichmittel.
Die komplett plastikfreie Verpackung reduziert Abfall, spart Lagerplatz und ermöglicht durch das geringe Gewicht eine massive Reduktion der Transportemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigwaschmitteln.
Während die meisten Waschmittelhersteller in teuren TV-Spots ihr Produkt vermarkten, setzt Washo auf ehrliche Empfehlungen von Kunden. Mehr als 11'000 Bewertungen mit 4,8 von 5 Sternen zeigen, wie begeistert die Washo-Familie ist.
«So leicht wie ein Briefumschlag – aber meine Wäsche wird blitzsauber!» «Ich brauche kein Plastik mehr für saubere Wäsche. Das fühlt sich einfach gut an.»
Washo pflanzt für jede verkaufte Washo-Box einen Baum und setzt sich auch damit für mehr Natur und Biodiversität ein. Unterstützt wird Washo dabei von Cornel Aschwanden – dem hauseigenen Washo-Forstwart.
Cornel Aschwanden pflanzt für Washo auch in der Region Zug.
No items found.
Erste Veröffentlichung:
30.6.2025
| Letztes Update:
24.6.2025
Über Washo
Schweizer Start-up: Seit 2021 über 100'000 Kunden begeistert
Mission: Umweltfreundliche Alternativen für den täglichen Haushalt
Innovationen: Von ökologischen Waschstreifen zu Geschirrspül-Tabs und Solid Shampoos
Kundenorientiert: Mehr als 10'000 positive Bewertungen auf der Website
Über Washo
Schweizer Start-up: Seit 2021 über 100'000 Kunden begeistert
Mission: Umweltfreundliche Alternativen für den täglichen Haushalt
Innovationen: Von ökologischen Waschstreifen zu Geschirrspül-Tabs und Solid Shampoos
Kundenorientiert: Mehr als 10'000 positive Bewertungen auf der Website