Washo, das Schweizer Start-up, das deine Wäsche neu denkt

Washo, das Schweizer Start-up, das deine Wäsche neu denkt

5
Punkte
|
3
Min. Lesezeit

Das Schweizer Unternehmen Washo begeistert Zehntausende Kundinnen und Kunden: Mit papierdünnen, nachhaltigen Waschstreifen statt schwerer Plastikflaschen voller Flüssigwaschmittel und Chemie.

Stell dir vor: Du ersetzt eine schwere Waschmittelflasche mit einem leichten, papierdünnen Streifen – und deine Wäsche wird genauso sauber wie bisher. Klingt unglaublich? Ist aber schon Realität!

Denn das Schweizer Start-up Washo hat das Waschen neu gedacht. Die Waschstreifen von Washo sind ein echter Gamechanger: nur wenige Gramm leicht, platzsparend und effektiv – und sie sehen aus wie ein Stück Papier. Waschen war noch nie so einfach, sauber und durchdacht.

Zum Gratismuster

Washo sieht aus wie ein Stück Papier!

Waschen – so einfach wie nie!

Die Waschstreifen des Schweizer Start-ups Washo wiegen nur wenige Gramm, kommen in einer flachen, plastikfreien Kartonverpackung und machen Schluss mit dem Schleppen schwerer Flaschen. Ob im Stadtleben ohne Auto oder auf dem Land mit viel Wäsche: der Unterschied zu Flüssigwaschmittel ist sofort spürbar.

«Rund 200'000 Schweizer Haushalte waschen heute schon mit Washo – das zeigt, wie sehr sich Einfachheit, Nachhaltigkeit und Innovation im Alltag durchsetzen», sagt Lukas Thoma, Gründer von Washo.

Zum Gratismuster

Mit Washo kannst du nichts falsch machen.

Einfach und besser für die Umwelt

Washo verzichtet auf unnötig schädliche Chemie, ist biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik und ohne Bleichmittel.

Die komplett plastikfreie Verpackung reduziert Abfall, spart Lagerplatz und ermöglicht durch das geringe Gewicht eine massive Reduktion der Transportemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigwaschmitteln.

Zum Gratismuster

Schweizer Haushalte sind begeistert

Während die meisten Waschmittelhersteller in teuren TV-Spots ihr Produkt vermarkten, setzt Washo auf ehrliche Empfehlungen von Kunden. Mehr als 11'000 Bewertungen mit 4,8 von 5 Sternen zeigen, wie begeistert die Washo-Familie ist.

«So leicht wie ein Briefumschlag – aber meine Wäsche wird blitzsauber!»
«Ich brauche kein Plastik mehr für saubere Wäsche. Das fühlt sich einfach gut an.» 

Du findest über 11'000 Kundenkommentare und Fotos auf der Website von Washo.

Wenn du auch lieber auf ehrliche Kundenmeinungen statt auf TV-Werbung hörst, dann solltest du Washo jetzt selbst ausprobieren:

Zum Gratismuster

Ein Baum für jede Washo-Box

Washo pflanzt für jede verkaufte Washo-Box einen Baum und setzt sich auch damit für mehr Natur und Biodiversität ein. Unterstützt wird Washo dabei von Cornel Aschwanden – dem hauseigenen Washo-Forstwart.

Cornel Aschwanden pflanzt für Washo auch in der Region Zug.

Stell dir vor: Du ersetzt eine schwere Waschmittelflasche mit einem leichten, papierdünnen Streifen – und deine Wäsche wird genauso sauber wie bisher. Klingt unglaublich? Ist aber schon Realität!

Denn das Schweizer Start-up Washo hat das Waschen neu gedacht. Die Waschstreifen von Washo sind ein echter Gamechanger: nur wenige Gramm leicht, platzsparend und effektiv – und sie sehen aus wie ein Stück Papier. Waschen war noch nie so einfach, sauber und durchdacht.

Zum Gratismuster

Washo sieht aus wie ein Stück Papier!

Waschen – so einfach wie nie!

Die Waschstreifen des Schweizer Start-ups Washo wiegen nur wenige Gramm, kommen in einer flachen, plastikfreien Kartonverpackung und machen Schluss mit dem Schleppen schwerer Flaschen. Ob im Stadtleben ohne Auto oder auf dem Land mit viel Wäsche: der Unterschied zu Flüssigwaschmittel ist sofort spürbar.

«Rund 200'000 Schweizer Haushalte waschen heute schon mit Washo – das zeigt, wie sehr sich Einfachheit, Nachhaltigkeit und Innovation im Alltag durchsetzen», sagt Lukas Thoma, Gründer von Washo.

Zum Gratismuster

Mit Washo kannst du nichts falsch machen.

Einfach und besser für die Umwelt

Washo verzichtet auf unnötig schädliche Chemie, ist biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik und ohne Bleichmittel.

Die komplett plastikfreie Verpackung reduziert Abfall, spart Lagerplatz und ermöglicht durch das geringe Gewicht eine massive Reduktion der Transportemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigwaschmitteln.

Zum Gratismuster

Schweizer Haushalte sind begeistert

Während die meisten Waschmittelhersteller in teuren TV-Spots ihr Produkt vermarkten, setzt Washo auf ehrliche Empfehlungen von Kunden. Mehr als 11'000 Bewertungen mit 4,8 von 5 Sternen zeigen, wie begeistert die Washo-Familie ist.

«So leicht wie ein Briefumschlag – aber meine Wäsche wird blitzsauber!»
«Ich brauche kein Plastik mehr für saubere Wäsche. Das fühlt sich einfach gut an.» 

Du findest über 11'000 Kundenkommentare und Fotos auf der Website von Washo.

Wenn du auch lieber auf ehrliche Kundenmeinungen statt auf TV-Werbung hörst, dann solltest du Washo jetzt selbst ausprobieren:

Zum Gratismuster

Ein Baum für jede Washo-Box

Washo pflanzt für jede verkaufte Washo-Box einen Baum und setzt sich auch damit für mehr Natur und Biodiversität ein. Unterstützt wird Washo dabei von Cornel Aschwanden – dem hauseigenen Washo-Forstwart.

Cornel Aschwanden pflanzt für Washo auch in der Region Zug.
No items found.
Erste Veröffentlichung: 
30.6.2025
  |  Letztes Update: 
24.6.2025

Über Washo

  • Schweizer Start-up: Seit 2021 über 100'000 Kunden begeistert
  • Mission: Umweltfreundliche Alternativen für den täglichen Haushalt
  • Innovationen: Von ökologischen Waschstreifen zu Geschirrspül-Tabs und Solid Shampoos

Kundenorientiert: Mehr als 10'000 positive Bewertungen auf der Website

An der Umfrage teilnehmen
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Wähle eine Antwort aus

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop

Schade!

0
Versuchs doch gleich nochmals.
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wir speichern Deine Antwort

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Hast du schon Produkte von Washo probiert?

Eine Antwort auswählen

Super! Du hast gewonnen.

5
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Diese Story teilen

Weitere Storys