Korruption und Kontrolle

Sobald Entwicklungsgelder fliessen, besteht die Gefahr von Korruption. Um dies zu verhindern, müssen die beteiligten Unternehmen regelmässig rapportieren. Sie geben zum Beispiel an, wie viel CO2 eingespart wurde, wie viele Arbeitsplätze entstanden sind, wie viele Kilowattstunden geschaffen wurden. Eine wichtige Rolle kommt auch dem Seco und der Deza zu, die über die Situationen in den Ländern jeweils gut informiert sind.

Weitere Engagements des Bundes

Energieeffizienz in Städten: Die Schweiz hilft Städten im In- und Ausland, ihren Energieverbrauch laut dem Schweizer «Energiestadt»-System zu optimieren. In diesen «Energiestädten» wurde der Energieverbrauch optimiert.

BEEP-Projekt: Das schweizerisch-indische Programm fördert die energie- und wärmeeffiziente Gestaltung von Gebäuden in Indien, um deren Energieverbrauch zu senken. In Indien ist das Sparpotenzial im weltweiten Vergleich besonders hoch, da in den kommenden Jahren noch besonders viel gebaut wird.

Multilaterale Fonds und Initiativen: Die Schweiz leistet Beiträge zum Beispiel an die «Energising Development»-Partnerschaft, das «Energy Sector Management Assistant Program» oder das «Scaling-up Renewable Energy Program».

Diese Story teilen

Jetzt Member werden