Diese Schweizerinnen revolutionieren die Beauty-Industrie

Diese Schweizerinnen revolutionieren die Beauty-Industrie

Ces Suissesses révolutionnent l'industrie de la beauté

Due svizzere rivoluzionano l’industria dei cosmetici

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Carmen und Silvia setzen in der ein klares Zeichen und zeigen mit ihrem Start-up «nuniq», dass es möglich ist, hochstehende und wirksame Haarpflege-Produkte zu entwickeln, ohne dabei der Umwelt oder Tieren zu schaden. Eine Revolution, die hoffentlich Schule macht.

Plastikabfall hat in den letzten Jahren eine Dimension erreicht, die nur noch schwer zu überblicken ist. Darunter leidet vor allem die Tierwelt: Jährlich sterben rund zwei Milliarden Tiere an den Folgen der Vermüllung. Dadurch werden Ökosysteme zerstört, was Auswirkungen auf die Biodiversität und letztlich auf die gesamte Umwelt hat.

Vielen ist dieses Problem bereits bewusst: Man verzichtet auf Plastik-Säckli beim Einkaufen, nimmt die eigene Tupperdose mit in die Kantine oder kauft in Unverpackt-Läden ein. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, doch viele vergessen, einen Blick ins Badezimmer zu werfen: da lauern viele Übeltäter aus Kunststoff, die ganz einfach eliminiert werden könnten.

Gute Qualität trifft auf Umweltschutz

Schweizerinnen und Schweizer werfen jährlich geschätzt 205 Millionen Einweg-Plastikflaschen für Shampoo und Duschgel in den Abfall – davon werden nur 14 Prozent recycelt. Eine traurige Bilanz. Das sagten sich auch Carmen Escaño Serrano und Silvia Marquez Calvet, die Gründerinnen des Start-ups «nuniq».

«Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden. Also haben wir für nuniq innovative Pflegeformeln mit natürlichen Wirkstoffen entwickelt, die in 100 Prozent recycelbaren und nachfüllbaren Verpackungen zu unserer Kundschaft nach Hause geliefert werden.»

Frei von Plastik

Das Hauptaugenmerk des in Commugny ansässigen Schweizer Start-ups liegt auf der Entwicklung ressourcenschonender Haarpflege-Produkte. Dabei stehen vor allem Klimaschutz, Qualität und Effizienz an oberster Stelle. Mit «nuniq» möchten die Gründerinnen zeigen, dass es auch anders geht und revolutionieren damit die Beauty-Industrie.

In puncto Verpackung setzt das Label auf umweltfreundliche Lösungen. So sind alle Produkte in recycelbarem Material verpackt, auch der Versand erfolgt CO₂-neutral. Die Flaschen bestehen aus Glas und lassen sich immer wieder nachfüllen – das vermeidet unnötigen Abfall und die daraus entstehende CO2-Belastung. Damit unterstreichen die Freundinnen ihr Engagement für das Klima und rücken die Schonung der ohnehin schon knappen Ressourcen in den Mittelpunkt ihres Schaffens.

Glänzende Haare für eine glänzende Zukunft

Die Schweizerinnen setzen aber nicht nur bei der Verpackung, sondern auch bei ihren Produkten auf natürliche Inhaltsstoffe, die keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Gleichzeitig steht auch die Wirksamkeit der Produkte im Fokus. Denn was nützt das beste Gewissen, wenn die Haare nicht so aussehen, wie man es sich wünscht?

Damit das allerdings nicht der Fall ist, setzen Carmen und Silvia in ihren Rezepturen auf biologisch abbaubare und natürliche Inhaltsstoffe aus Superfoods, die das Haar nähren. So sorgen aktuell Shampoo, Conditioner und einen Haar-Booster für gesunde Haare und einen gesunden Planeten.

Plastikabfall hat in den letzten Jahren eine Dimension erreicht, die nur noch schwer zu überblicken ist. Darunter leidet vor allem die Tierwelt: Jährlich sterben rund zwei Milliarden Tiere an den Folgen der Vermüllung. Dadurch werden Ökosysteme zerstört, was Auswirkungen auf die Biodiversität und letztlich auf die gesamte Umwelt hat.

Vielen ist dieses Problem bereits bewusst: Man verzichtet auf Plastik-Säckli beim Einkaufen, nimmt die eigene Tupperdose mit in die Kantine oder kauft in Unverpackt-Läden ein. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, doch viele vergessen, einen Blick ins Badezimmer zu werfen: da lauern viele Übeltäter aus Kunststoff, die ganz einfach eliminiert werden könnten.

Gute Qualität trifft auf Umweltschutz

Schweizerinnen und Schweizer werfen jährlich geschätzt 205 Millionen Einweg-Plastikflaschen für Shampoo und Duschgel in den Abfall – davon werden nur 14 Prozent recycelt. Eine traurige Bilanz. Das sagten sich auch Carmen Escaño Serrano und Silvia Marquez Calvet, die Gründerinnen des Start-ups «nuniq».

«Wir dachten, es müsse doch möglich sein, gute Qualität mit Umweltschutz zu verbinden. Also haben wir für nuniq innovative Pflegeformeln mit natürlichen Wirkstoffen entwickelt, die in 100 Prozent recycelbaren und nachfüllbaren Verpackungen zu unserer Kundschaft nach Hause geliefert werden.»

Frei von Plastik

Das Hauptaugenmerk des in Commugny ansässigen Schweizer Start-ups liegt auf der Entwicklung ressourcenschonender Haarpflege-Produkte. Dabei stehen vor allem Klimaschutz, Qualität und Effizienz an oberster Stelle. Mit «nuniq» möchten die Gründerinnen zeigen, dass es auch anders geht und revolutionieren damit die Beauty-Industrie.

In puncto Verpackung setzt das Label auf umweltfreundliche Lösungen. So sind alle Produkte in recycelbarem Material verpackt, auch der Versand erfolgt CO₂-neutral. Die Flaschen bestehen aus Glas und lassen sich immer wieder nachfüllen – das vermeidet unnötigen Abfall und die daraus entstehende CO2-Belastung. Damit unterstreichen die Freundinnen ihr Engagement für das Klima und rücken die Schonung der ohnehin schon knappen Ressourcen in den Mittelpunkt ihres Schaffens.

Glänzende Haare für eine glänzende Zukunft

Die Schweizerinnen setzen aber nicht nur bei der Verpackung, sondern auch bei ihren Produkten auf natürliche Inhaltsstoffe, die keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Gleichzeitig steht auch die Wirksamkeit der Produkte im Fokus. Denn was nützt das beste Gewissen, wenn die Haare nicht so aussehen, wie man es sich wünscht?

Damit das allerdings nicht der Fall ist, setzen Carmen und Silvia in ihren Rezepturen auf biologisch abbaubare und natürliche Inhaltsstoffe aus Superfoods, die das Haar nähren. So sorgen aktuell Shampoo, Conditioner und einen Haar-Booster für gesunde Haare und einen gesunden Planeten.

La pollution plastique a atteint ces dernières années une dimension difficile à ignorer. La faune en souffre particulièrement: environ deux milliards d'animaux meurent chaque année des conséquences de la pollution. Cela détruit les écosystèmes, ce qui a des répercussions sur la biodiversité et, en fin de compte, sur l'environnement dans son ensemble.

Beaucoup sont déjà conscients de ce problème: ils renoncent aux sacs en plastique lors des achats, apportent leur propre tupperware à la cantine ou font leurs courses dans des magasins sans emballage. C'est certainement un pas important dans la bonne direction, mais trop de gens oublient encore de regarder dans leur salle de bain: de nombreux coupables en plastique s'y cachent, qui pourraient être facilement éliminés.

Qualité supérieure associée à la protection de l'environnement

Les Suissesses et les Suisses jettent chaque année environ 205 millions de bouteilles en plastique jetables de shampooing et de gel douche - et seulement 14% sont recyclées. Un bilan triste. C'est également ce que se sont dit Carmen Escaño Serrano et Silvia Marquez Calvet, les fondatrices de la start-up «nuniq».

«Nous pensions qu'il devait être possible de concilier la qualité avec la protection de l'environnement. Nous avons donc développé pour nuniq des formules de soins innovantes à base d'ingrédients naturels, livrées dans des emballages 100% recyclables et rechargeables à domicile pour notre clientèle.»

Sans plastique

Le principal objectif de la start-up suisse basée à Commugny (VD) est de développer des produits capillaires respectueux des ressources. Le changement climatique, la qualité et l'efficacité sont prioritaires. Avec «nuniq», les fondatrices veulent montrer qu'il existe une autre voie et révolutionnent ainsi l'industrie de la beauté.

En ce qui concerne l'emballage, la marque privilégie des solutions respectueuses de l'environnement. Tous les produits sont emballés dans des matériaux recyclables, et l'expédition est neutre en CO₂. Les bouteilles sont en verre et peuvent être remplies - ce qui évite les déchets inutiles et la pollution en CO₂ qui en découle. Ainsi, les amies mettent en avant leur engagement pour le climat et placent la préservation des ressources déjà limitées au centre de leur travail.

Des cheveux brillants pour un avenir radieux

Mais les Suissesses ne se contentent pas de prendre des mesures en matière d'emballage, elles utilisent également des ingrédients naturels dans leurs produits, qui n'ont aucun impact néfaste sur l'environnement. En même temps, l'efficacité des produits est au cœur de leurs préoccupations. Car à quoi sert la meilleure conscience si après lavage, les cheveux ne ressemblent pas à ce que l'on souhaite?

Pour éviter cela, Carmen et Silvia utilisent dans leurs formules des ingrédients naturels et biodégradables issus de superaliments qui nourrissent les cheveux. Ainsi, le shampooing, le revitalisant et le booster capillaire actuels garantissent des cheveux sains et une planète en bonne santé.

Negli ultimi anni, la quantità di rifiuti di plastica prodotti dall’uomo ha raggiunto livelli inimmaginabili. A subirne le conseguenze sono generalmente gli animali: ogni anno, circa due miliardi di animali muoiono a causa dell’inquinamento da plastica. Interi ecosistemi vengono distrutti e questo ha conseguenze nefaste sulla biodiversità e quindi anche sull’intero ecosistema mondiale.

Molti conoscono già questa problematica: evitano di utilizzare sacchetti di plastica per fare la spesa, portano il proprio Tupperware per la pausa pranzo o acquistano prodotti sciolti senza imballaggi. Si tratta di un passo molto importante nella giusta direzione ma molti si dimenticano di dare uno sguardo anche agli scaffali del bagno: contenitori di ogni forma e dimensione tutti in plastica che potrebbero essere eliminati prestando semplicemente un po’ più di attenzione.

L’alta qualità incontra la protezione dell’ambiente

I cittadini svizzeri gettano ogni anno circa 205 milioni di bottiglie in plastica monouso di shampoo e docciaschiuma nella spazzatura: solo il 14 per cento viene riciclato. Un triste bilancio. Se lo sono dette anche Carmen Escaño Serrano e Silvia Marquez Calvet, le fondatrici della start-up «nuniq».

«Abbiamo pensato che doveva pur esserci un modo per unire qualità e protezione dell’ambiente. Con nuniq abbiamo quindi sviluppato formule cosmetiche innovative con sostanze attive naturali che consegniamo a casa dei nostri clienti in imballaggi riciclabili e riutilizzabili al cento per cento.»

Zero plastica

L’obiettivo principale della start-up svizzera con sede a Commugny è lo sviluppo di prodotti per i capelli che proteggano le risorse del pianeta. Per farlo, puntano principalmente su protezione del clima, efficacia e qualità. Con «nuniq», le fondatrici vogliono dimostrare che le cose possono cambiare rivoluzionando completamente l’industria dei cosmetici.

Per quanto riguarda gli imballaggi, il marchio punta su soluzioni sostenibili. Tutti i prodotti sono imballati con materiali riciclabili e anche la spedizione avviene con metodi climaticamente neutrali. Le bottiglie sono in vetro e possono essere riempite nuovamente: questo permette di evitare rifiuti inutili e il conseguente impatto a livello di CO2. Le due amiche sottolineano così il loro impegno per il clima e mettono al centro del loro lavoro la protezione delle limitate risorse naturali.

Capelli luminosi per un futuro luminoso

Le due imprenditrici svizzere non puntano alla sostenibilità solo per quanto riguarda gli imballaggi: anche i prodotti sono a base di sostanze attive naturali che non hanno effetti dannosi sull’ambiente. Al contempo però anche l’efficacia dei prodotti è un punto centrale e imprescindibile. Quale sarebbe lo scopo di avere la coscienza pulita se i capelli non sono poi all’altezza delle aspettative?

Per far sì che non succeda, per i loro cosmetici Carmen e Silvia puntano su ingredienti naturali e biodegradabili come i superfood, che nutrono in profondità i capelli. I prodotti attuali, shampoo, balsamo e uno speciale Hair-Booster, offrono così capelli sani e un pianeta protetto

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Erste Veröffentlichung: 
22.12.2023
  |  Letztes Update: 
31.1.2024

Bewusst durchs Leben

Die Kampagne #WIRSINDZUKUNFT aktiviert die Schweizer*innen 2023 bereits im vierten Jahr zu mehr Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Klimaschutz im eigenen Alltag.

Mit namhaften Partnern aus der Privatwirtschaft, der Unterstützung von EnergieSchweiz und einem starken Medienpartner beleuchtet #WIRSINDZUKUNFT die unterschiedlichsten Aspekte einer energieeffizienten und klimaschonenden Zukunft.

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