Franziska Stöckli, mit dem «Greentopf» haben Sie bereits ein Kochbuch als vegetarisch-veganes Pendant zum Klassiker «Tiptopf» gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Warum gibts nun den «Klimatopf»?
Schülerinnen und Schüler der Schule Im Birch in Oerlikon haben sich im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit der UNO-Agenda beschäftigt. Sie haben sich dabei gefragt, wie ihre Familien von diesem Wissen profitieren können und was es dafür brauchen würde. So entstand die Idee vom «Klimatopf» als Kochbuch für Zuhause.
Der «Klimatopf» ist also eine Art klimafreundliches Kochbuch für den Privathaushalt?
Genau, gleichermassen ist es aber auch ein Lehrmittel für den Unterricht. Die heutige Familie hat oft nicht viel Zeit zum Kochen. Nachhaltigkeit, Saisonalität, das sind Themen, die zudem rasch komplex und undurchsichtig werden. Wir wollten klimafreundliche Rezepte entwickeln, die einfach umzusetzen sind. Und schmecken muss es natürlich!
Wo kommt die Klimafreundlichkeit ins Spiel?
Die Rezepte orientieren sich an der «Planetary Health Diet», einem von Forscherinnen und Forschern erarbeiteten nachhaltigen Speiseplan. Für das Buch haben wir mit der ZHAW und Eaternity zusammengearbeitet, die die Nährstoffe und die Emissionen für jedes Rezept ausgerechnet haben. Gemeinsam mit dem Haus Hiltl wurde sichergestellt, dass die Rezepte aber auch wirklich gut schmecken.
Oft hört man, vegan oder bio können sich nicht alle leisten.
Daran haben wir auch gedacht. Im Buch gibt es Wochenpläne, die kleine Budgets berücksichtigen. Auch Food-Waste lässt sich so besser reduzieren.
Das Buch wurde von Jugendlichen erarbeitet. Waren die nicht eher skeptisch, wenn es etwa um neue Lebensmittel ging?
Die Menschen essen das, was sie kennen. Es braucht entsprechend neue Zugänge und Möglichkeiten, neue Lebensmittel kennenlernen zu können. Sei es mit Degustationen oder dem Zubereiten von eher unbekannten Nahrungsmitteln. Uns geht es auch darum, zu zeigen, was es alles gibt und was man auch selbst kochen kann. Es ist wichtig, kochen zu können.

