Diamant

Diamant bewegt: Diamant begeistert. Seit 1885 baut die ostdeutsche Kultmarke Velos mit Köpfchen. Neue Mobilität für eine weltbewegende Zukunft ist unser Fahrstil für die nächsten 136 Jahre.

Die Botschaft von Diamant: Bewegt seit 1885. Ein eindeutiges, simples Motto. Was so einfach erscheint, ist tatsächlich aber vielschichtig. Wir bewegen: Wir leiten an. Wir bewegen: Wir verändern. Wir bewegen: Wir tragen. Wir bewegen: Wir begeistern. All das steckt in unserem Motto.

Es ist für Diamant aber zugleich auch eine Anspruchshaltung: Wir bauen nicht einfach Fahrräder. Wir leben Bewegung. Wir geben Menschen etwas in die Hand, um damit mehr zu erreichen: Mobilität, Aktivität und Qualität. Durch Mobilität bieten wir Unabhängigkeit von Zeit und Weg. Für jeden Tag und jeden Anlass. Aktivität sorgt für Spass, Gesundheit und Begeisterung. Mit Qualität bewegen wir dauerhaft. Mit 135 Jahren Erfahrung und Wissen, aber auch aus Leidenschaft bauen wir Räder, die Bestand haben. So wie unsere Ideen.

Unsere Ideen sind immer wieder kreativ. Schon in den 1920ern haben wir mit Aluminium experimentiert. In den 1990ern haben wir neue Rahmenformen ausprobiert und mit der ETH Zürich unser erstes Carbon-Rad gebaut. 1992 waren wir einer der ersten Hersteller, der ein E-Bike auf den Markt gebracht hat. Der City Blitz hatte eine grandiose Reichweite von knapp 30 km. Faltrad, Beachcruiser, Cargo Bike – es gibt nichts, was wir noch nie gebaut haben.

Diamant bewegt die Radfahrer: Diamant begeistert. Diamant-Räder werden in Museen ausgestellt, von Sammlern gepflegt und von Liebhabern restauriert und umgebaut. Diamant-Fahrer leben mit ihren Rädern aussergewöhnliche Geschichten. So existiert Diamant nicht nur als Produkt, sondern auch als Gefühl.

Das wiederkehrende Element an jedem Diamant-Fahrrad ist seit Jahrzehnten das Köpfchen. Am Diamant Topas thront es stolz auf dem vorderen Schutzblech – wie die Kühlerfigur eines Rolls Royce. An vielen Diamant-Rädern versteckt es sich an unerwarteter Stelle. Das Design von Diamant zeigt auch so die Liebe bis ins Detail und den Wunsch, nicht einfach Räder von der Stange zu bauen. Unser Design-Team betreibt aufwendige Farbrecherche und setzt auf Erfahrung, die sie auch bei führenden Modefirmen gesammelt haben.

Jedes Diamant-Rad setzt Highlights. Am Zouma Supreme+ wird der Name des Modells mit einer ganz speziellen Technik aufgetragen, so dass sie sich leicht erhebt. Der transparente Lack legt die Carbon-Struktur frei und macht aus jedem Rad ein Einzelstück. Am Juna+ verpacken wir den externen Akku in eine Vintage-Lederoptik. Das 018 setzt auf einen Lack, der mit dem Licht seine Farbe verändert. Und dein Diamant? Hat auch mindestens 50'000 Karat.