Washo: Eine Schweizer Erfolgsstory

Washo: Eine Schweizer Erfolgsstory

3
Punkte
|
3
Min. Lesezeit

In nur wenigen Jahren hat sich Washo vom Nischenprojekt zu einem Schweizer Publikumsliebling entwickelt. Die Marke setzt auf einfache, ökologische Lösungen. Gründer Lukas Thoma im Interview.

In wenigen Jahren ist das Öko-Start-up Washo von 0 auf über 200'000 Kunden gewachsen. Das Start-up begann mit dem Verkauf von ökologischen Waschstreifen und sagte damit herkömmlichen Waschmitteln den Kampf an.

Inzwischen verkauft Washo auch Geschirrspültabs ohne Plastikfolie und hat eine Lösung, um 100 Millionen Plastikflaschen in Schweizer Badezimmern einzusparen. Die Produkte sind sowohl im eigenen Webshop als auch im Schweizer Detailhandel erhältlich.

Was ist das Geheimnis dieser Erfolgsgeschichte? Gründer Lukas Thoma lässt im Interview hinter die Kulissen blicken.

Lukas, was ist das Erfolgsrezept von Washo?
Lukas Thoma: Dort, wo andere Marken ihre Verantwortung für einen schonenden Umgang mit Ressourcen nicht wirklich wahrnehmen, sehen wir unsere Nische. Mit Washo fokussieren wir auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Produkte. Washo-Produkte sind frei von Mikroplastik, biologisch abbaubar und verzichten auf viele unnötige Zusatzstoffe.

Washo bietet kostenlose Muster an. Diese Muster werden durch die Stiftung Zuwebe (Zuger Werkstatt für Behinderte) abgepackt. Damit nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr und bringen sinnvolle Arbeit in unsere Heimatregion.

Gratismuster bestellen

Washo - einfach nachhaltig

Kannst du uns ein paar Zahlen zu Washo nennen?
Bisher haben über 200'000 Schweizer Haushalte Washo genutzt und es wurden Washo-Produkte für über 20 Millionen Franken verkauft. Zur Bewerbung von Washo haben wir bisher über 3 Millionen kostenlose Muster abgegeben. Für Lesende von 20 Minuten gibt es ein Gratismuster hier.

Wie war es möglich, so rasch zu wachsen?
Wir haben Washo bewusst als Marke über Social Media vermarktet. Dabei profitierten wir schnell von vielen positiven Kommentaren auf unseren Facebook- und Instagram-Anzeigen. Kundinnen und Kunden haben unsere Inhalte auch fleissig mit ihren Freunden geteilt und Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht. Auf unserer Bewertungsseite findet man Tausende von Kundenfeedbacks mit Foto. Das schafft Vertrauen. Dadurch wurde auch der Detailhandel auf uns aufmerksam.

Welche Rolle spielt der Detailhandel?
Washo ist heute im Schweizer Detailhandel bereits gut vertreten. Unsere Produkte finden sich in Migros, Denner, Post, Fust und Hunderten von Drogerien und Umweltläden. Gerade das Feedback von Fachgeschäften und ihren Kunden ist für uns sehr wertvoll. Wichtigster Absatzkanal ist aber noch immer unser Webshop.

Auf eurer Packung steht, dass Washo für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzt.
Washo ist durch das Schweizer Unternehmen Carbon-Connect als klimaneutral zertifiziert und kompensiert alle anfallenden CO2-Emissionen. Damit unser Engagement für den Konsumenten auch sichtbar wird, pflanzen wir zusätzlich pro verkauftem Produkt einen Baum.Bis heute haben wir über 1,6 Millonen Bäume gepflanzt.

Wie unterscheiden sich die Washo-Produkte von denen herkömmlicher Anbieter?
Umweltschutz liegt in der DNA unserer Marke und wir gehen diesbezüglich keine Kompromisse ein! Unsere Waschstreifen basieren auf pflanzlich gewonnen Waschsubstanzen und enthalten kein Mikroplastik, Chlorbleichmittel oder unnötige Chemikalien und ersetzen damit herkömmliche Flüssigwaschmittel oder Pulver. Washo-Geschirrspültabs verzichten wir dank eines optimierten Pressverfahrens auf die unnötige Plastikfolie und unsere Pflegeprodukte kommen in fester Form. Aus unserer Sicht ergibt es keinen Sinn, ein Shampoo mit Wasser angereichert in einer Plastikflasche zu verkaufen. Allein im Bad werden in der Schweiz unnötigerweise rund 100 Millionen Plastikflaschen verbraucht.

Wie bist du eigentlich auf die Idee für Washo gekommen?
Als zweifacher Familienvater liegt mir die Zukunft des Planeten am Herzen. Zu oft sind schlaue Lösungen bisher in der Ecke eines spezialisierten Umweltladens verstaubt. Das wollte ich ändern! Umweltschonende Produkte müssen endlich im Massenmarkt ankommen.

Wieso sollte man Washo ausprobieren?
Weil Washo einfach und nachhaltig ist und man damit einen wichtigen Beitrag für eine saubere Welt und einen schonenden Umgang mit den wertvollen Ressourcen leistet. Washo gewährt auf jede Bestellung eine 100-%-Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie. Der Kauf ist somit ohne Risiko und unsere Waschstreifen kann man jederzeit kostenlos testen.

Jetzt zu Washo

In wenigen Jahren ist das Öko-Start-up Washo von 0 auf über 200'000 Kunden gewachsen. Das Start-up begann mit dem Verkauf von ökologischen Waschstreifen und sagte damit herkömmlichen Waschmitteln den Kampf an.

Inzwischen verkauft Washo auch Geschirrspültabs ohne Plastikfolie und hat eine Lösung, um 100 Millionen Plastikflaschen in Schweizer Badezimmern einzusparen. Die Produkte sind sowohl im eigenen Webshop als auch im Schweizer Detailhandel erhältlich.

Was ist das Geheimnis dieser Erfolgsgeschichte? Gründer Lukas Thoma lässt im Interview hinter die Kulissen blicken.

Lukas, was ist das Erfolgsrezept von Washo?
Lukas Thoma: Dort, wo andere Marken ihre Verantwortung für einen schonenden Umgang mit Ressourcen nicht wirklich wahrnehmen, sehen wir unsere Nische. Mit Washo fokussieren wir auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Produkte. Washo-Produkte sind frei von Mikroplastik, biologisch abbaubar und verzichten auf viele unnötige Zusatzstoffe.

Washo bietet kostenlose Muster an. Diese Muster werden durch die Stiftung Zuwebe (Zuger Werkstatt für Behinderte) abgepackt. Damit nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr und bringen sinnvolle Arbeit in unsere Heimatregion.

Gratismuster bestellen

Washo - einfach nachhaltig

Kannst du uns ein paar Zahlen zu Washo nennen?
Bisher haben über 200'000 Schweizer Haushalte Washo genutzt und es wurden Washo-Produkte für über 20 Millionen Franken verkauft. Zur Bewerbung von Washo haben wir bisher über 3 Millionen kostenlose Muster abgegeben. Für Lesende von 20 Minuten gibt es ein Gratismuster hier.

Wie war es möglich, so rasch zu wachsen?
Wir haben Washo bewusst als Marke über Social Media vermarktet. Dabei profitierten wir schnell von vielen positiven Kommentaren auf unseren Facebook- und Instagram-Anzeigen. Kundinnen und Kunden haben unsere Inhalte auch fleissig mit ihren Freunden geteilt und Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht. Auf unserer Bewertungsseite findet man Tausende von Kundenfeedbacks mit Foto. Das schafft Vertrauen. Dadurch wurde auch der Detailhandel auf uns aufmerksam.

Welche Rolle spielt der Detailhandel?
Washo ist heute im Schweizer Detailhandel bereits gut vertreten. Unsere Produkte finden sich in Migros, Denner, Post, Fust und Hunderten von Drogerien und Umweltläden. Gerade das Feedback von Fachgeschäften und ihren Kunden ist für uns sehr wertvoll. Wichtigster Absatzkanal ist aber noch immer unser Webshop.

Auf eurer Packung steht, dass Washo für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzt.
Washo ist durch das Schweizer Unternehmen Carbon-Connect als klimaneutral zertifiziert und kompensiert alle anfallenden CO2-Emissionen. Damit unser Engagement für den Konsumenten auch sichtbar wird, pflanzen wir zusätzlich pro verkauftem Produkt einen Baum.Bis heute haben wir über 1,6 Millonen Bäume gepflanzt.

Wie unterscheiden sich die Washo-Produkte von denen herkömmlicher Anbieter?
Umweltschutz liegt in der DNA unserer Marke und wir gehen diesbezüglich keine Kompromisse ein! Unsere Waschstreifen basieren auf pflanzlich gewonnen Waschsubstanzen und enthalten kein Mikroplastik, Chlorbleichmittel oder unnötige Chemikalien und ersetzen damit herkömmliche Flüssigwaschmittel oder Pulver. Washo-Geschirrspültabs verzichten wir dank eines optimierten Pressverfahrens auf die unnötige Plastikfolie und unsere Pflegeprodukte kommen in fester Form. Aus unserer Sicht ergibt es keinen Sinn, ein Shampoo mit Wasser angereichert in einer Plastikflasche zu verkaufen. Allein im Bad werden in der Schweiz unnötigerweise rund 100 Millionen Plastikflaschen verbraucht.

Wie bist du eigentlich auf die Idee für Washo gekommen?
Als zweifacher Familienvater liegt mir die Zukunft des Planeten am Herzen. Zu oft sind schlaue Lösungen bisher in der Ecke eines spezialisierten Umweltladens verstaubt. Das wollte ich ändern! Umweltschonende Produkte müssen endlich im Massenmarkt ankommen.

Wieso sollte man Washo ausprobieren?
Weil Washo einfach und nachhaltig ist und man damit einen wichtigen Beitrag für eine saubere Welt und einen schonenden Umgang mit den wertvollen Ressourcen leistet. Washo gewährt auf jede Bestellung eine 100-%-Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie. Der Kauf ist somit ohne Risiko und unsere Waschstreifen kann man jederzeit kostenlos testen.

Jetzt zu Washo
No items found.
Erste Veröffentlichung: 
16.12.2025
  |  Letztes Update: 
12.12.2025

Washo – einfach nachhaltig

  • Unbedenkliche Inhaltsstoffe, biologisch abbaubar
  • Hypoallergen und frei von giftigen Chemikalien
  • Kein Mikroplastik und keine Chlorbleichstoffe
  • Recycelbare Verpackungen
  • Vegan
An der Umfrage teilnehmen
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Wähle eine Antwort aus

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop

Schade!

0
Versuchs doch gleich nochmals.
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wir speichern Deine Antwort

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Hast du schon ein Gratis-Muster von Washo bestellt?

Eine Antwort auswählen

Super! Du hast gewonnen.

3
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Diese Story teilen

Weitere Storys